Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Expert*innen fordern flächendeckend schulbasierte Ergotherapie

Zum „Internationalen Tag der Bildung“ betont Ergotherapie Austria den Beitrag von Ergotherapeut*innen für ein chancengerechtes Bildungssystem

Wien (OTS) - Anlässlich des Internationalen Tages der Bildung am 24.01. weist Marion Hackl, Präsidentin von Ergotherapie Austria, auf die essentielle Bedeutung der Schule für Kinder und Jugendliche hin und betont „Schwierigkeiten bei typischen Schulaktivitäten können jede*n Schüler*in betreffen und das Selbstwertgefühl und Selbstbild beeinflussen. Ergotherapeut*innen können hier unterstützen!“

Schulbasierte Ergotherapie

Schulbasierte Ergotherapie findet direkt im Schulalltag statt, wobei der Fokus der Ergotherapie auf der Handlungsfähigkeit der Schüler*innen liegt. "„Dabei ist es uns als Ergotherapeut*innen besonders wichtig zu betonen, wie essentiell für uns die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Pädagog*innen ist und dass es um gemeinsame Teamarbeit zum Wohl der Schüler*innen geht.“", hebt Stefanie Holt, selbstständige Ergotherapeutin und Mitglied im Projektteam des Berufsverbandes zur Ausrollung der schulbasierten Ergotherapie, hervor. Die Ergotherapie fokussiert sich nicht per se auf schulische Lerninhalte oder Didaktik, sondern auf den gesamten Schulalltag: vom Ankommen in der Früh über die verschiedenen Unterrichtselemente bis zur Pausengestaltung. – Die Interventionen sollen bewirken, dass möglichst alle Schüler*innen am Untericht teilnehmen und den Inhalten folgen können, ihre Lernmaterialien organisieren oder ihre persönlichen Bedürfnissee adäquat erfüllen können. Es geht darum, was Schüler*innen tun sollen, was von ihnen erwartet wird und was sie gerne können möchten. Pädagog*innen sollen durch die gemeinschaftliche Zusammenarbeit eine Entlastung im Schulalltag erfahren.

Das Recht auf Bildung

Neben dem Recht auf Gesundheit ist auch das Recht auf Bildung ein unumstrittenes Kinderrecht. Damit alle Kinder und Jugendlichen am Schulalltag teilhaben können und eineingeschränkt Zugang zu Bildung erhalten, sind Ergotherapeut*innen auch in Regelschulen als Teil des Schulteams einzubinden. "„Schulbasierte Ergotherapie leistet einen essentiellen Beitrag zum gesunden, chancengerechten Aufwachsen und für die größtmögliche Teilhabe aller Kinder und Jugendlichen am Schulalltag und unterstützt beim Erreichen der Bildungsziele.“ "unterstreicht Marion Hackl die Relevanz der Forderung.

Ergotherapie

Ergotherapie ist ein gesetzlich geregelter Gesundheitsberuf und beschäftigt sich mit bedeutungsvollen Betätigungen des täglichen Lebens. Damit gemeint ist all das, was wir alle den ganzen Tag tun - tun wollen, tun müssen oder was von uns erwartet wird. Es geht um Betätigungen aus allen Lebensbereichen, die für uns wichtig sind, unseren Alltag ausmachen und unserem Leben Sinn verleihen. Der Zusammenhang von bedeutungsvollen Betätigungen, Gesundheit und Wohlbefinden steht im Mittelpunkt der Ergotherapie.

Ergotherapie Austria

Ergotherapie Austria ist die berufliche Interessensvertretung der Ergotherapeut*innen in Österreich. Der Bundesverband ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die ergotherapeutische Versorgung der Bevölkerung in Österreich, sowie berufs- und bildungspolitische Maßnahmen für seine Mitglieder sicherzustellen. Seit der Gründung im Jahr 1969 hat sich Ergotherapie Austria als Partner im Gesundheitswesen etabliert.

Rückfragen & Kontakt:

Marion Hackl / m.hackl@ergotherapie.at / +43 664 4556022

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ERT0001

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20240123_OTS0114/exp...
Quelle: OTS0114 am 23.01.2024 14:00 Uhr


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung